Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • English

Das internationale Exzellenzforum für Steuer- und Rechtsexperten

Tax & Legal Excellence
Tax & Legal Excellence
  • Über uns
    • Unser Netzwerk
    • Leitmotiv und Ziele
    • Unsere Werte
    • Mitgliedschaft
  • Boards
    • Academics
      • Deutschland
      • Österreich
      • Schweiz
    • Executives
      • Legal Board
      • Tax Board
    • Review Board
  • Lounges
    • Düsseldorf
    • Frankfurt
    • Hamburg
    • München
    • Wien
    • Zürich
  • Forum
  • Statements
    • European Insolvency
    • European Tax Jurisdiction
    • Global Mergers
    • Global Taxes
    • Tax Compliance
Tax & Legal Excellence
  • Über uns
    • Unser Netzwerk
    • Leitmotiv und Ziele
    • Unsere Werte
    • Mitgliedschaft
  • Boards
    • Academics
      • Deutschland
      • Österreich
      • Schweiz
    • Executives
      • Legal Board
      • Tax Board
    • Review Board
  • Lounges
    • Düsseldorf
    • Frankfurt
    • Hamburg
    • München
    • Wien
    • Zürich
  • Forum
  • Statements
    • European Insolvency
    • European Tax Jurisdiction
    • Global Mergers
    • Global Taxes
    • Tax Compliance
Autor

Prof. Dr. Christoph Alexander Jacobi

  • Richtlinienvorschlag der EU-Kommission zu einem neuen Insolvenzverfahren für den unteren Mittelstand

    03.04.2023 Zitierweise: Jacobi, European Insolvency & Restructuring, TLE-007-2023

    Die EU-Kommission hat am 07.12.2022 den Richtlinienvorschlag COM(2022) 702 des Europäischen Parlaments und des Rats „zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Insolvenzrechts“ (RL-V) veröffentlicht. Gegenstand sind vor allem Regelungen zum Anfechtungsrecht, einem Pre Pack-Verfahren zum Unternehmensverkauf vor oder direkt nach Insolvenzeröffnung und die Einführung eines verwalterlosen Insolvenzverfahrens für Kleinstunternehmen, das nachfolgend skizziert wird.

    Tags: Anfechtungsrecht, EU-Kommission, Kleinstunternehmen, Liquidationsverfahren, Pre Pack-Verfahren, Richtlinienvorschlag COM(2022) 702
    Weiterlesen
  • Unternehmensrestrukturierung nach dem neuen StaRUG: Erste Erfahrungen

    06.12.2021 Zitierweise: Jacobi, European Insolvency & Restructuring, TLE-027-2021

    Das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) ist am 01.01.2021 in Kraft getreten. Sein Zweck ist es, Unternehmen in der Krise eine Restrukturierung auch gegen den Willen einzelner Gläubiger zu ermöglichen, um so eine Insolvenz abzuwenden. Es setzt die europäische Restrukturierungsrichtlinie (EU) 2019/1023 um. Ob das StaRUG geeignet ist, diesen Zweck auch zu erfüllen, zeigt sich erst in der Praxis. Im Folgenden soll daher erste Rechtsprechung zu Restrukturierungsverfahren dargestellt werden.

    Tags: Insolvenzverfahren, Restrukturierungsplan, Restrukturierungsverfahren, Restrukturierungsvorhaben, StaRUG, Unternehmensrestrukurierung
    Weiterlesen
  • Die Modernisierung des Insolvenzrechts im Jahr 2021

    21.08.2020 Zitierweise: Jacobi, European Insolvency & Restructuring, TLE-027-2020

    Im Bereich des Insolvenzrechts stehen zwei wesentliche Veränderungen an: Zum einen wird die EU-Restrukturierungsrichtlinie 2019/1023 vom 20.6.2019 in nationales Recht umgesetzt. Entscheidend ist vor allem die Umsetzung der Art. 15-18 RRL, da dort die Auswirkungen des Restrukturierungsplans niedergelegt sind. Zum anderen werden die §§ 270 ff. InsO reformiert werden. Dabei ist insbesondere eine Erhöhung der Eingangsvoraussetzungen zur Eigenverwaltung zu erwarten. Die voraussichtlichen Neuerungen sollen im Folgenden skizziert werden.

    Tags: Eigenverwaltung, Insolvenzrecht, Non-Performing Loans, Restrukturierungsrichtlinie, Restrukturierungsverfahren
    Weiterlesen

Suche in Statements

  • drucken 
  • E-Mail 
Wappen mit "Tax & Legal Excellence Network Member Aufschrift"

Herausgeber


  • Prof. Dr. Reinhard Bork

    Geschäftsführender Direktor des Seminars für Zivilprozess- und Allgemeines Prozessrecht an der Universität Hamburg.


  • Brinkmann

    Prof. Dr. Moritz Brinkmann

    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Zivilverfahrensrecht sowie Insolvenzrecht an der Universität Bonn.


  • Prof. Dr. Paul Oberhammer

    Universitätsprofessor für Zivilverfahrensrecht an der Universität Wien.


  • Prof. Dr. Gerhard Pape

    Bundesrichter im für das Insolvenzrecht zuständigen IX. Zivilsenat des BGH.


  • Jessica Schmidt

    Prof. Dr. Jessica Schmidt

    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches, europäisches und internationales Unternehmens- und Kapitalmarktrecht an der Universität Bayreuth.


  • Thole

    Prof. Dr. Christoph Thole

    Direktor des Instituts für Verfahrens- u. Insolvenzrecht sowie des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht an der Universität zu Köln.


Autoren


  • Prof. Dr. Lucas Floether

    Rechtsanwalt, FA für Insolvenzrecht, Partner bei Flöther & Wissing RAe • Insolvenzverwaltung • Sanierungskultur®

  • Prof. Dr. Markus Gehrlein

    Richter im für Insolvenzrecht zuständigen IX. Senat des Bundesgerichtshofs.

  • Prof. Dr. Ulrich Haas

    Lehrstuhl für Zivilverfahrens- und Privatrecht an der Universität Zürich.

  • Prof. Dr. Stefan Huber

    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozess- und Insolvenzrecht, Europäisches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht, Universität Tübingen

  • Prof. Dr. Stephan Madaus

    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozess- und Insolvenzrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Weitere Autoren
  • Prof. Dr. Christoph Alexander Jacobi

    Rechtsanwalt und Partner bei Stapper Jacobi Schädlich Rechstanwälte - Partnerschaft, Leipzig

  • Stephan Münzel

    Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter und Partner bei der Kanzlei Münzel & Böhm, Hamburg

  • Prof. Dr. Andreas Piekenbrock

    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

  • Dr. Thomas Rihm

    Rechtsanwalt und Geschäftsführender Partner bei Rihm Rechtsanwälte, Zürich

  • Volker Römermann

    Rechtsanwalt und Vorstand bei Römermann Rechtsanwälte AG, Hannover

  • Prof. Dr. Christoph Uhländer

    Professor an der Fachhochschule für Finanzen, Nordkirchen


Redaktion

RA/StB Oliver Holzinger
Tel.: 0 26 02 / 94 74 110
redaktion@excellence-media.com

Kontakt

redaktion@excellence-media.com

  • Mitgliedschaft
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
© Excellence Media GmbH, 2025